Nägelkauen in Zeiten von Corona

Wie alle leben heute in einer turbulenten Zeit. Gerade das Corona-Virus hat uns 2020 fest im Griff. Täglich gibt es schlechte Neuigkeiten. Entweder zu neuen Epizentren oder möglichen Impfstoffen. Wichtig ist hierbei vor allem, dass man sich nicht verrückt macht lässt und die positive Einstellung verliert. Dennoch sollten wir uns an die essenziellen Sicherheitsvorkehrungen halten. Gerade wenn man zum Nägelkauen tendiert, kann Corona direkten Einfluss auf uns haben.

COVID-19 Viren, welche sich auf der Haut wiederfinden

Grundlegende Sicherheitsmaßnahmen währen der Pandemide

Natürlich wird jeder mittlerweile ein gewisses Gespür dafür haben, was man tun und lassen sollte. Wir haben uns schon an die grundsätzlichen Schutzmaßnahmen gewöhnt.

  1. Schutzmasken sind an der Tagesordnung und in fast allen Bereichen des öffentlichen Lebens zur Pflicht geworden. Diese minimieren das Verbreiten von Viren und Bakterien über die Atemwege.
  2. Desinfektionsmittelspender werden bereit gestellt. Kunden können sich somit bequem und einfach die Hände entkeimen.
  3. Abstandsregeln von mindestens 1,50 Metern werden empfohlen.

Diese drei Schritte sind uns alles hinlänglich bekannt und sorgen dafür, dass der Alltag in halbwegs geordneten Bahnen weitergehen kann. Diese Vorkehrungen sind wichtig, dass wir die Zahl an Neuinfektionen minimieren.

Nägelkauen während Corona

Kritisch wird es, wenn wir nach Hause kommen und dort nicht unsere Hände waschen. Vor Corona gab es schon etliche Menschen, bei denen die Handpflege kein festes Ritual gewesen ist. Aus meiner Kinderstube habe ich gelernt, dass man sich zunächst die Hände mit Seife wäscht, wenn man nach Hause kommt. Das Unterlassen wird gerade dann zum Sicherheitsrisiko, wenn man das Nägelkauen nicht unterlassen kann. Auch wenn man sich die Hände gewaschen hat, können immer noch unzählige Corona-Viren am und unter den Fingernägeln versteckt bleiben. Diese werden dann zum Risiko, wenn man das Nägelkauen wie gewohnt fortsetzt.

Hände aus dem Gesicht!

In den Medien wurde öfters schon davor gewarnt, dass man die Hände aus dem Gesicht lassen sollte. Genau dies ist aber schwer umzusetzen. In Zeiten von Corona kann man alte Gewohnheiten nicht einfach abschütteln. Das Nägelkauen ist dabei auch nur eine Gewohnheit von vielen. Manche Menschen jucken sich öfters mal an der Nase, im schlimmsten Fall lutschen sie an dem Daumen. Wie schwierig das ist, zeigt das folgende Video:

Beamte warnen die Öffentlichkeit immer wieder davor, ihre Gesichter zu berühren – und tun dann genau das

Die Direktorin des Public Health Departments warnt davor, sich wegen des Corona Virus in das Gesicht zu fassen. Wenige Sekunden später nutzt Sie Ihre Zunge, um eine Seite umzublättern. Viele weitere Beispiele folgen in diesem Video. Was ich damit ausdrücken möchte: Man kann Gewohnheiten wie das Nägelkauen oder ähnliches nicht von Heute auf Morgen ad acta legen.

Nägelkauen vs. Corona

Viele Menschen benötigen einen gewissen Druck, um in die Umsetzung zu kommen. Genau dieser Druck muss jetzt das Corona Virus sein. Du wolltest schon immer das Nägelkauen beenden? Dich begleitet diese negative Angewohnheit schon seit einigen Jahren? Gerade jetzt ist die Zeit dazu, dies zu beenden. Ich möchte hier keine Ängste schüren oder Dir ein schlechtes Gefühl vermitteln. Aber wenn man den Ernst der Lage jetzt nicht erkennt, dann wird es in Zukunft keine bessere Möglichkeit dazu geben. Corona geht uns alle an. Nägelkauen erhöht leider das Risiko sich zu infizieren. Und als Infizierter besteht immer die Möglichkeit, dies an seine Angehörigen weiterzugeben.

Nägelkauen nach Corona

Nichts desto trotz bleibe ich zuversichtlich und hoffe, dass sich das ganze Thema bis Ende des Jahres auf ein Minimum reduziert. Wichtig ist mir dabei zu sagen, dass gesunde Fingernägel immer und zu jeder Zeit ein großer Vorteil sind. Denn fernab von Corona ist Nägelkauen immer ein Risikofaktor. Weitere Beispiele dafür: gewöhnliche Grippeviren, Schmutzpartikel oder Bakterien. Schau Dir in diesem Zuge unbedingt das oben verlinkte Video an. Man hat neben dem Nägelkauen oft auch noch andere Gewohnheiten, welche einen in Verbindung mit Krankheiten bringen können.

Hilfreiche Tipps und eine einfache Schritt-für-Schritt Anleitung findest Du in meinem Buch zum Thema Nägelkauen: